Kostümbild

Das Kostüm unterstützt die Bühnendarsteller
bestmöglich auszudrücken, was Intention der Inszenierung ist.

Musiktheater

Der Freischütz
Carl Maria von Weber
Der Graf von Luxemburg
Franz Lehár
Der Vogelhändler
Carl Zeller
Die lustigen Weiber von Windsor
Otto Nicolai
Ein Maskenball
Giuseppe Verdi
Eine Nacht in Venedig
Johann Strauß
Eldorado – Musical
Mathias Ospelt
Hänsel und Gretel
Engelbert Humperdinck
Orient Express – Musical
Mathias Ospelt
Orlando Paladino
Joseph Haydn
Pariser Leben
Jacques Offenbach
Werther
Jules Massenet
Barfuß auf dem Eise
Julia Riegel und Caroline Neven Du Mont

Sprechtheater

Britannicus
Jean Racine
Clavigo
Johann Wolfgang von Goethe
Der deutsche Mittagstisch
Thomas Bernhard
Die falsche Münze
Maksim Gorkij
Die Räuber
Friedrich Schiller
Drei Schwestern
Tschechow
Fit in Fesseln
Nicky Silver
Goldberg-Variationen
George Tabori
Karate-Billi kehrt zurück
Klaus Pohl
Letzter Gast
Herbert Achternbusch
Mutter Courage
Bertolt Brecht
Nacht [und] Nördliche Stadt
Reiner Groß
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing
Richard III
William Shakespeare
Rückkehr in die Wüste
Bernard-Marie Koltès
Sieben Türen
Botho Strauß
Sievers wartet!
TV-Film WDR
Stella
Johann Wolfgang von Goethe
Über allen Gipfeln ist Ruh
Thomas Bernhard 
Verführbarkeit auf beiden Seiten
Pierre Carlet de Marivaux
Was geschah, nachdem Nora
ihren Mann verlassen hatte?
Elfriede Jelinek
Wegen Reichtum geschlossen
Tankred Dorst

Theater
und Spielorte

Deutsches Theater Berlin
Schiller-Theater Berlin
Schauspiel Bonn
Schauspiel Frankfurt
Niederländische Theater Gent Belgien
Stadttheater Gießen
Opernfestspiele Gut Immling
Thalia-Theater Hamburg
Festspiele Hannover
Bayer Kultur Leverkusen
Musikalische Komödie Leipzig
Staatstheater Mannheim
Kammerspiele München
Residenztheater München
Staatstheater am Gärtnerplatz München
Staatsoper Stuttgart
Staatstheater Stuttgart
Theater Nürnberg
Neumarkt-Theater Zürich

Regiepartner

Nikolaus Büchel
Wolfgang Engel
Marcel Keller
Winfred Lachauer
Alexander Lang
Julia Riegel
Hans-Jörg Utzerath

Was mir wichtig ist!

Gegen ein „falsches“ Kostüm anzuspielen ist nahezu unmöglich.
In der Jeans bin ich eine andere Person als im Seidenkleid,
das gilt für einen Bühnendarsteller noch viel mehr.

Das Kostüm spielt mit, einerseits dadurch, wie sich der Darsteller
darin fühlt und andererseits dadurch, welches Bild der Zuschauer empfängt.

Gleichzeitig trage ich über die Kostüme dazu bei, die Inszenierung zusammenzuhalten.
Wenn die Kostüme aus einem Guss sind, wird es wahrscheinlicher,
dass es auch der Theaterabend ist.

Sie haben Fragen?

Ich freue mich
auf Ihre Nachricht!