Caroline Neven Du Mont

Bühnenbildnerin
Kostümbildnerin
Hörbuchregisseurin

Geboren in Köln, lebe ich seit vielen Jahren in Bayern.

Ich habe an der Fachhochschule in Köln Kostümbild studiert.
Erste handwerkliche Erfahrungen sammelte ich in einer Schreinerwerkstatt im Chiemgau, in der Kostümwerkstatt Ceratelli in Florenz und in München an der Fachschule für Mode und Schnitttechnik.

Eine Kostüm- und Bühnenbildhospitanz brachte mich 1984 an die Kammerspiele nach München.
Danach folgten weitere Kostüm- und Bühnenbildassistenzen bei Jürgen Rose, Volker Pfüller und Goetz Loepelmann für Inszenierungen von Peter Zadek, Dieter Dorn, Thomas Langhof und Alexander Lang in München und Berlin.

Für Mutter Courage entwarf ich 1987 am Staatstheater Mannheim zum ersten Mal eigenständige Kostüme. Seither habe ich eine Vielzahl von Schauspiel-, Opern,- Operetten und Musical-Inszenierungen und auch eine Fernsehproduktion als Bühnen- und Kostümbildnerin im In- und Ausland ausgestattet. Neben Alexander Lang und Julia Riegel waren u.a. Nikolaus Büchel, Wolfgang Engel und Marcel Keller meine Regiepartner.

Mit der Theaterproduktion “Barfuß auf dem Eise”, habe ich 2012 zusammen mit Julia Riegel zum ersten Mal ein eigenes Theaterstück verfasst, Regie geführt und in Leverkusen auf die Bühne gebracht.

Seit 2003 arbeitet ich auch als Hörbuchregisseurin und habe in den letzten Jahren für verschiedene Hörbuchverlage und mit vielen bekannten Sprecher/innen mehr als hundert Hörbücher aufgenommen. Mehrere Arbeiten wurden in der hr2-Hörbuch-Bestenliste aufgeführt oder standen auf der Shortlist des deutschen Hörbuchpreises. Die Produktion “Der Chinese” von Henning Mankell erhielt den internationalen Buchpreis Corine.

Sie haben Fragen?

Ich freue mich
auf Ihre Nachricht!